Evangelischer Arbeitskreis der CDU Böblingen

Presseerklärung zur Abstimmung über die sog. "Ehe für alle"

Presseerklärung des Evangelischen Arbeitskreises (EAK), CDU-Kreisverband Böblingen, zur Abstimmung über die sog. "Ehe für alle" am 30.6.2017

Der EAK-Kreisverband Böblingen nimmt mit Sorge das Ergebnis der Abstimmung des Bundestags über die Gesetzesvorlage zu einer sog. "Ehe für alle" am 30. Juni 2017 zur Kenntnis. Die Folgen der Neudefinition des Begriffs der Ehe für das Werte-Verständnis und den Zusammenhalt der Gesellschaft sind nicht absehbar. Die Väter und Mütter des Grundgesetzes dachten im Sinne der jüdisch-christlichen Tradition bei der Ehe an eine Ordnung zur Erhaltung der Menschheit. Wir schließen uns den bereits geäußerten Bedenken hinsichtlich der Verfassungsgemäßheit des Gesetzes an. Es geht bei Ehe und Familie nicht um Gerechtigkeit oder Interessenpolitik, sondern um Nachhaltigkeit für die Gesellschaft. Die Ehe ist an die Unterscheidung und Zuordnung der beiden Geschlechter und die Offenheit zur Weitergabe des Lebens gebunden.

Der EAK-Kreisverband Böblingen dankt allen Abgeordneten, die mit "Nein" gestimmt haben.

Böblingen, den 8. Juli 2017

EAK-Kreisverband, CDU-Kreisgeschäftsstelle, Stadtgrabenstr. 21, 71032 Böblingen